Diese Internet-Seite heißt www.afs-berlin.de.
Warum brauchen wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Alle sollen die Informationen auf dieser Internet-Seite verstehen.
Das nennt man barriere-frei.
Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Diese Regeln gelten auch für uns.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Gesetze haben schwere Namen.
Sie heißen:
Wir haben die Internet-Seite getestet.
Wir haben geschaut:
Wo gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite.
Was ist schon barriere-frei.
Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.
Das steht in dieser Erklärung.
Wo gibt es noch Barrieren?
Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.
Mit der Tastatur kann man Filter einstellen.
Nur manche Filter funktionieren.
Man kann mit der Tastatur steuern.
Dabei wandert ein Rahmen.
Dieser Rahmen heißt Fokus.
Manchmal verschwindet der Fokus.
In Formularen passieren Fehler.
Diese Fehler werden angezeigt.
Die angezeigten Informationen sind nicht klar.
Es gibt Systeme zum Vorlesen von Internet-Seiten.
Auf den Internet-Seiten gibt es Zitate.
Das sind Sätze, die andere Leute gesagt haben.
Die Zitate sind nicht richtig markiert.
Das bedeutet: Das System kann nicht erkennen:
Welcher Text ist ein Zitat.
Deshalb sagen die Systeme die Zitate nicht richtig an.
Warum gibt es noch Barrieren?
Die Barrieren sollen weniger werden.
Wir arbeiten ständig an Verbesserungen.
Auf der Internet-Seite stehen sehr viele Informationen.
Das ist sehr viel Arbeit für uns.
Es wird sehr lange dauern.
Die Barrieren sollen alle verschwinden.
Das wollen wir schaffen.
Diese Erklärung ist vom 24.09.2020. Sie wurde am 23.08.2021 und am 19.05.2026 neu gemacht.
Welche Dateien haben noch Barrieren?
Wir wollen alle PDF-Dateien barriere-frei machen.
Wir machen neue PDF-Dateien barriere-frei.
Wir wollen auch alte PDF-Dateien barriere-frei machen.
Dafür brauchen wir Zeit.
Haben Sie eine interessante PDF-Datei gefunden?
Ist diese PDF-Datei nicht barriere-frei?
Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
Geschaeftsstelle.Akademie@drv-bund.de
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Akademie für Sozialmedizin Berlin
Ruhrstraße 2
Zi.-Nr. R 1428
10709 Berlin
Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die E-Mail oder in den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.
Die PDF-Datei ist dann barriere-frei.
Wie können Sie uns Barrieren melden?
Unsere Seite www.afs-berlin.de soll barriere-frei werden.
Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite gefunden haben:
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder einen Brief.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
Geschaeftsstelle.Akademie@drv-bund.de
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Akademie für Sozialmedizin Berlin
Ruhrstraße 2
Zi.-Nr. R 1428
10709 Berlin
Sie können auch direkt in das Kontakt-Formular schreiben.
Wir helfen Ihnen gern.
Schlichtungs-Verfahren
Wenn die Internet-Seite www.afs-berlin.de noch Barrieren hat
und
die Akademie für Sozial-Medizin Berlin nicht helfen konnte:
Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Eine Schlichtungs-Stelle hilft bei einem Streit.
Oder die Schlichtungs-Stelle hilft bei einer Beschwerde
Informationen in Leichter Sprache über die Schlichtungs-Stelle
finden Sie auf der Internet-Seite: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Sie können der Schlichtungs-Stelle eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse schreiben:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Oder
Sie können der Schlichtungs-Stelle einen Brief schreiben.
Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen:
Die Telefon-Nummer ist:
030 18 527 2805